Oberliga Baden-Württemberg A-Jugend männlich Gr. 1 
Start mit Ambitionen nach oben
Lasse Meier gehört zu den Erfahrenen in der A-Jugend des TuS. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die A-Jugend des TuS Schutterwald bestreitet am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in eigener Halle gegen den TV Spaichingen bereits das erste Ligaspiel. Zwei Neuzugänge mit Luca Willem und Marvin Kraner.

Nach einer phänomenalen und mehr als verdienten Oberliga-Meisterschaft muss die A-Jugend des TuS Schutterwald diese Saison beweisen, dass sie weiterhin zu den Besten in Baden-Württemberg zählt. Erste Gelegenheit hierzu bietet der Saisonstart am Samstag (15.30 Uhr) gegen den TV Spaichingen.

Kleiner Kader

Leider war es den Jungs nicht vergönnt, in der Bundesligaqualifikation ihr Können abzurufen. Zu groß wiegte der sehr kleine Kader und die Verletzung von Luca Schlageter. Diese Position am Kreis konnte man kurzfristig nicht besetzen, und vor allem in der Defensive war er nicht zu ersetzen. Auf Grund des kleinen Kaders ist es wohl auch richtig gewesen, dass man sich nicht für die Bundesliga qualifizierte.

Nichtsdestotrotz hat man aber einen hoch qualifizierten Kader für die Oberliga Baden-Württemberg. Mittlerweile ist auch der zu Saisonende ausgefallene Emanuel Bello wieder fit und konnte wieder Spielpraxis sammeln.

Willem und Kraner neu

Zum Kader sind zwei neue Spieler hinzugestoßen. Vom HGW Hofweier hat sich Luca Willem und vom TuS Ringsheim Marvin Kraner den „Roten Teufel“ angeschlossen. Luca Willem hat bereits in der Bundesliga-Qualifikation mitgespielt, aber hat sich jetzt erst so richtig in das Mannschaftsgefüge eingefunden. Von ihm wird man bestimmt noch vieles Positives in der Saison erwarten können. Marvin Kraner ist ein junger A-Jugendspieler, der noch etwas Zeit benötigt, um das Leistungsniveau der Mannschaft zu erreichen. Doch die ersten Einheiten waren vielversprechend.

Leistungsstand fraglich

Die Vorbereitung an sich gestaltete sich schwierig, da immer wieder Spieler aufgrund von Urlaub fehlten, sodass man im Moment den Leistungsstand der Mannschaft nicht genau einschätzen kann. Da in der Vorbereitung auch viele Gegner im A-Jugend-Bereich aus personellen Gründen absagten, musste man gezwungenermaßen gegen Herrenmannschaften spielen. Die Spiele gegen die eigenen Herren II, Hanauerland sowie Ringsheim waren aber insgesamt als gut zu bewerten. Auf diesen Leistungen lässt sich aufbauen.

Perspektivkader in Südbadenliga

Auch trainierte man die ganze Zeit mit dem jungen Perspektivkader der A-Jugend II zusammen, sodass man personell im Training immer gut trainieren konnte. Auch hier kann man gespannt sein, wie sich das Team in der Südbadenliga schlagen wird. Die Jungs haben es souverän geschafft, sich zur Südbadenliga zu qualifizieren, was wiederum beweist, dass weitere Talente für die kommenden Jahre heranreifen. Viele Mannschaften scheiterten in der Qualifikation, obwohl sie mit dem älteren Jahrgang antraten, und die TuS-Jungs konnten beweisen, dass sie zurecht zu den Besten in Südbaden gehören. Die A2 muss dies erstmals am 2. Oktober unter Beweis stellen.

Spaichingen unbekannter Gegner

Nun beginnt die Runde in der Oberliga am kommenden Samstag um 15.30 Uhr in der Mörburghalle. Gegner wird der TV Spaichingen sein. Über den Gegner ist sehr wenig bekannt, da die Mannschaft aus dem Kreis Tuttlingen bisher noch nicht in der Oberliga gespielt hat. Insoweit ist die Favoritenrolle klar bei den Roten Teufel, die diese auch annehmen. Man möchte gleich von Beginn an zeigen, dass man Ambitionen wieder nach ganz oben hat. Man darf aber das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und muss aus den Spielen der Vorbereitung die richtigen Schlüsse in der Abwehr ziehen. Da konnte man nur teilweise an die gute Abwehr der vergangenen Saison anknüpfen. Hier gilt es die Neuen im Abwehrverbund schnellst möglich an das System zu gewöhnen, sodass man wieder die beste Abwehr der Liga stellen kann.

Nur Schlageter fehlt

Die Roten Teufel können aber aus dem Vollen schöpfen, da alle aus dem Urlaub zurück und außer Luca Schlageter auch verletzungsfrei sind. Seine Genesung nach einem Kreuzbandriss wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Er befindet sich zwar bereits im Aufbautraining, aber bis zum neuen Jahr wird er nicht spielen können.

Die Roten Teufel würden sich freuen, wenn am Samstag zahlreiche Fans den Weg in die Mörburghalle zur Saisoneröffnung finden würden und die Jungs anfeuern. Es wird bestimmt ein interessantes Spiel, in dem man die Punkte in eigener Halle behalten möchte.

 

Der Kader

Tor: Joel Sütterlin, Jonas Ritter, Moritz Hügel.

Feld: Ben Keller, Rik Tausend, Luca Willem, Lasse Meier, Emanuel Bello, Kai Schilli, Luca Schlageter, Noel Fees, Yanis Bergmann, Jakob Ritter, Jonas Buchholz, Nils Strosack, Luis Spengler, Yannik Straubinger, Floyd Schmook, Jonas Salameh, Luca Hoffmann, Marvin Feißt.

Trainer: Martin Heuberger, Torsten Bressmer, Bernd Junker, Fabian Huck; Torwarttrainer: Tobias Meier.

Abgänge: Keine.

Zugänge: Luca Willem (HGW Hofweier), Marvin Kraner (TuS Ringsheim).